Interviews CD

pavillon 666 webzine metal rock Voir les Interviews flux RSS - updates - pavillon 666
SALTATIO MORTIS
CHRONIQUE SALTATIO MORTIS - review
Contact groupe http://www.saltatio-mortis.com
Audio / Video
Mise en ligne le : 20 octobre 2009  | Intervieweur : S.Y.L. | Traducteur : Der Lehrer

INTERVIEW francaise - pavillon 666 - webzine metal rock
1/ Salut Saltatio Mortis! Nous sommes heureux de vous retrouver avec votre nouvel album. Pour nos lecteurs, pouvez vous vous présenter un peu plus? D'où venez vous? Quel est votre line up actuel?

Salut à tous,ici c'est Alea,l'un des musiciens de SALTATIO MORTIS (en fait le chanteur,ndlr).

Notre groupe existe depuis presque dix ans,période pendant laquelle nous avons obtenu pas mal de succès. Tout a commencé lors d'une soirée bien arrosée,à l'occasion d'un marché de Noël médiéval.C'est là que nous avons joué nos premières chansons tous ensemble.Jusqu'à aujourd'hui nous n'avons jamais renié nos racines,et c'est avec le même plaisir que nous continuons à jouer sur les "marchés médiévaux" et les "festivals de rues". De plus,SALTATIO MORTIS a évolué vers
un vrai groupe de rock, et sur les scènes rock nous utilisons nos instruments médiévaux en profitant du charme des spectacles de marché pour offrir au public quelque chose de complétement nouveau.Nous sommes des musiciens spécialisés dans le médiéval, des saltimbanques qui osent regarder l'avenir en face et qui savent ainsi susciter l'enthousiasme.

Notre line-up actuel est le suivant:

-Lasterbalk,le blasphémateur:batterie et percussions.

-Frère Frank (Mr Wu):basse et chapmanstick.

-Mr Samoel:guitare et bouzouki

-Falk:cornemuse,pipeaux et vielle

-El Silbador:cornemuse,pipeau et flûte

-Alea:chant,guitare,pipeau,cornemuse et bouzouki


2/ Entrons directement dans le vif du sujet avec « Wer Wind Saet ». Y a- t- il un thème sur cet album? De quoi parlent vos textes?

Dans nos textes,nous parlons de nos vies,des histoires des gens que nous croisons sur nos chemins.En outre,on trouve dans nos chansons pas mal de contes et de fables.



3/ Cet album offre à nouveau un visage plus « rock », avec des titres plus lents, des ballades. D'autres formations allemandes (Die Apokalyptischen Reiter, Schandmaul, Unheilig) ont aussi dirigé leurs nouvelles compositions vers cette direction. Peut -on parler d'une nouvelle évolution du métal allemand? D'une nouvelle « tendance » ?

Je pense plutôt que cette tendance se traduit par quelque chose de complétement différent:plus précisément l'évolution des gens qui écrivent la musique.Sur cette scène,le message contenu dans les textes et la possibilité de s'identifier à celui-ci jouent un très grand rôle.Donc l'artiste doit faire le point très scrupuleusement avec lui-même et exprimer le plus honnêtement possible ses sentiments et ses états d'âme.Des sonorités sobres et des mélodies oniriques constituent un partie de notre âme de même que la dureté et la froideur d'une chanson metal.Les deux aspects font partie de notre vie et ont aussi leur place sur notre scène.


4/ In Extremo, Subway To Sally, Letzte Instanz et vous Saltatio Mortis, œuvrez dans un registre sonore proche. Comment vivez -vous l'explosion du « folk metal »? Existe t il une concurrence entre groupes? Pensez- vous que la quantité de formations évoluant dans ce registre musical conduise à une sorte de phénomène de saturation comme celui vu quelques années avec les groupes de « métal à chanteuse »?

Je ne crois pas.La scène offre beaucoup d'espace pour la bonne musique et elle sépare très vite le bon grain de l'ivraie.Pour ce qui est de la concurrence,SUBWAY TO SALLY et nous sommes depuis notre tournée commune de très bons amis,très proches.Il n'y a pas la moindre jalousie entre nous,aucun reproche réciproque.

Le fait que la plupart des groupes composent dans un registre similaire tient le plus souvent au type d'instruments utilisés.Presque toutes les cornemuses fabriquées chez nous en Allemagne sont en "la- mineur",mi- mineur" ou "ré- mineur",ce qui limite sérieusement le choix des différents sons.Cela a toujours été ainsi dans la musique folk,et c'est d'ailleurs l'une de ses caractéristiques les plus marquantes.



5/ Les grands festivals estivaux ont montré de grandes différences entre publics français et allemands. Vous verra- t- on un jour jouer en France? Est- ce plus difficile de venir en nos contrées? Merci en tout cas pour le sympathique clin d'oeil de « La jument de Michao ». y a -t- il une raison particulière au choix précis de ce titre?

Ce serait merveilleux si on pouvait,enfin,jouer un jour en France. J'ai toujours estimé que la musique ne devait pas suivre les frontières esquissées sur les cartes géographiques.

Ce souhait (de jouer à l'étranger,ndlr) est malheureusement difficile à réaliser,du fait qu'il y a très peu d'organisateurs de concerts hors d'Allemagne qui nous font confiance pour enflammer un public non germanophone."La jument de Michao" est l'une de mes chansons préférées du folk breton.J'aime beaucoup la version de Tri Yann , la mélodie est tellement entraînante ,un réel enthousiasme s'en dégage.De plus,j'ai trouvé passionnant de transposer la chanson dans un contexte complètement différent sans porter atteinte à ses fondamentaux.



6/ Le mp3 et le téléchargement sont au cœur de débats animés. Quel est votre avis sur le sujet? Certains labels n'envoient dorénavant aux critiques que des disques promotionnels sous forme de mp3. Faut -il sortir les pelles et enterrer définitivement notre bon vieux cd?

J'espère que non! Selon moi,jamais un MP3 ne pourra refléter la vraie valeur d'un CD.Quand je m'achète un album,j'achète en même temps une oeuvre artistique complète.Cela commence par un artwork agréable à regarder,puis ,en passant par la pochette et l'incrustation du CD,réalisées avec goût et originalité,on en arrive à la musique elle-même.Je n'aime pas non plus le son produit par le MP3,en particulier les cymbales et les percussions,qui donnent un son faux et fade.


7/ D'un point de vue traditionnellement français, l'Allemagne est une des patries terre d'accueil par excellence du métal. Cependant l'accès facilité aux « charts » et au grand public risque- t -il d'aplanir un style à la base destiné à la culture alternative ?

Je ne crois pas qu'un élargissement de la scène rock metal puisse nuire à la dite scène.Il est grand temps que les gens tolèrent et aiment une musique qui sort de l'ordinaire. Nous avons entendu assez longtemps DJ ÖTZI et les popstars formatées dans les radios et les "charts".Il y aura toujours des festivals de metal où le noyau dur de la scène metal se retrouvera pour faire de bonnes choses ,des choses propres à cette scène-là. Et là,les autres amateurs de musique seront alors plus compréhen- sifs et ne diaboliseront plus cette scène.Donc,cette évolution est merveilleuse,non ?


8/ Merci d'avoir répondu à nos questions, nous ne désespérons pas de pouvoir un jour apprécier votre énergie dans les salles de concert françaises!

Je vous remercie de votre intérêt et de l'effort que vous avez fait pour poser des questions que peu de gens posent.Espérons que nous nous verrons bientôt dans cette belle France.D'ici là,je vous souhaite,ainsi qu'à tous vos lecteurs,le meilleur et beaucoup de plaisir à l'écoute de notre musique et de celle de nos collègues et amis....

Salut à vous!

Alea

 

original INTERVIEW - pavillon 666 - webzine metal rock
1) Hello,Saltatio Mortis! Wir freuen uns,Euch mit Eurem neuen Album wieder-
zufinden.Möchtet ihr bitte für unsere Leser Eure Band ausführlich vorstellen?
Woher kommt ihr? Welches ist Eure aktuelle Besetzung?

Hallo Zusammen, hier ist Alea von den Spielleuten Saltatio Mortis.
Unsere Band besteht nun fast seit 10 Jahren und wir haben in dieser Zeit einen sehr langen aber erfolgreichen Weg hinter uns gebracht. Alles begann an einem feuchtfröhlichen Abend bei einem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Dort spielten wir unsere ersten gemeinsamen Lieder. Bis zum heutigen Tag haben wir unsere Wurzeln nie hinter uns gelassen und spielen weiterhin gerne und sehr oft auf Mittelalterlichen Märkten und Straßenfesten. Des weiteren hat sich SALTATIO MORTIS aber auch zu einer Rockband entwickelt. Auf den Rockbühnen nutzen wir unsere mittelalterlichen Instrumente und den Charme der Marktshows um etwas völlig neues darzubieten. Wir sind mittelalterliche Spielleute und Gaukler die den Blick in die Zukunft gewagt haben und damit zu begeistern wissen.
Unsere derzeitige Besetzung ist folgende:
Lasterbalk der Lästerliche: Drums und Percussions
Bruder Frank (Mr. Wu): Bass und Chapmanstick
Herr Samoel: Gitarre und Bouzouki
Falk: Dudelsack, Schalmeien und Drehleier
El Silbador: Dudelsack, Schalmei und Flöten
Alea : Gesang, Gitarre, Schalmei, Dudelsack und Bouzouki


2) Kommen wir sofort zur Sache,und zwar mit "Wer Wind Sät". Wird hier ein besonderes
Thema behandelt? Wovon ist in Euren Texten eigentlich die Rede?
Unsere Texte erzählen aus unseren Leben, und den Geschichten der Menschen die unsere Pfade kreuzen.
Außerdem sind in unseren Liedern auch immer wieder Märchen und Fabeln zu finden.

3) Dieses Album bietet ein neues Gesicht,mit "Rock-Klängen",mit langsameren
Songs und echten Balladen,an. Andere deutsche Bands wie DIE APOKALYPTISCHEN
REITER,SCHANDMAUL,UNHEILIG...haben auch in ihren neuen Kompositionen
diese Musikrichtung eingeschlagen. Kann man hier von einer neuen Entwicklung
des deutschen Metal sprechen?Von einem neuen "Trend"?

Ich denke eher das sich dieser Trend durch etwas ganz anderes ergibt: durch die Entwicklung der Menschen welche die Musik schreiben. In dieser Szene spielt die textliche Aussage und die Möglichkeit sich damit zu identifizieren eine sehr große Rolle. Also muss sich der Künstler sehr viel mit sich selbst auseinandersetzten und seine Gefühle und Stimmungen möglichst ehrlich darbieten. Seichte Töne und träumerische Melodien sind genauso ein Teil unserer Seele wie die Härte und Kälte eines Metal-Songs. Beides gehört in unser Leben und somit auch auf unsere Bühne.


4) IN EXTREMO,SUBWAY TO SALLY,LETZTE INSTANZ und ihr,SALTATIO
MORTIS, arbeitet in einem ähnlichen-oder fast- Tonregister. Wie betrachtet ihr
den plötzlichen Erfolg des"Folk Metal"? Besteht eine richtige Konkurrenz
zwischen den verschiedenen Bands? Seid ihr der Meinung,dass diese vielen
Bands,die in derselben musikalischen "Umwelt"komponieren und spielen,
eine gewisse Übersättigung bzw.Überlastung zur Folge haben könnten,wie z.B.
die Metal-Bands mit Sängerin oder Frauenstimme - vor ein paar Jahren ?

Das glaube ich nicht. Die Szene hat soviel Platz für gute Musik und trennt auch sehr schnell die Spreu vom Weizen. Zu der Konkurrenzsache: Subway to Sally und wir sind seit unserer gemeinsamen Tour sehr enge und gute Freunde. Hier gibt es keinerlei Neidereien oder Vorwürfe.
Das die meisten Bands dieser Szene in einem ähnlichen Tonumfang komponieren liegt meist an den verwendeten Instrumenten. Die meisten, bei uns in Deutschland gebauten Sackpfeifen, sind in A Moll, E-Moll oder D Moll. Dies schränkt die Wahl der Tonart sehr ein. Das war bei Bordun-Musik aber schon immer so und ist ja auch eines ihrer prägensten Merkmale.


5) Auf den grossen Sommerfestivals hat man einen deutlichen Unterschied
zwischen deutschem und französischem Publikum feststellen können. Werdet ihr
eines Tages auf einer französischen Konzertbühne auftreten? Ist es besonders
schwer,bei uns in Frankreich Termine zu finden? Wie dem auch sei,wir danken
Euch für diesen netten "Wink" :" Die Stute von Michao"(La jument de Michao).
Gibt es einen besonderen Grund für diesen Titel?

Es wäre wunderschön endlich einmal in Frankreich aufzutreten. Ich bin immer der Meinung, dass Musik keine auf Karten verzeichneten Grenzen haben sollte. Es ist leider wirklich nicht leicht das zu realisieren, da es nur sehr wenige Veranstalter außerhalb von Deutschland gibt die uns zutrauen auch ein nicht deutschsprachiges Publikum begeistern zu können.

La jument de Michao ist einer meiner liebsten Bretonischen Folksongs. Ich mag die Version von Tri Yann sehr, die Melodie ist so schwungvoll und voller Begeisterung. Des Weiteren fand ich es sehr reizvoll den Song in einem Komplett anderen Kontext zu setzen ohne seine Grundlagen zu zerstören.


6) Heute wird überall über MP3-Player und Herunterladung (Downloading) gestritten.
Welches ist Eure Meinung dazu?Gewisse Labels schicken fortan den Rezensenten ausschliess-
lich MP3 als Promotionsplatten.Glaubt ihr,dass die Zeit der "alten" CD endgültig vorbei
ist?

Ich hoffe nicht. Ich bin der Meinung, dass eine MP3-Datei nie den Wert einer CD widerspiegeln kann.
Wenn ich mir ein Album kaufe, dann kaufe ich ein komplettes Kunstwerk. Das beginnt mit einem ansprechenden Artwork, geht weiter über eine geschmackvolle und außergewöhnliche CD-Hülle und -Inlay und endet mit der Musik selbst.
Ich mag auch den Klang von MP3s nicht. Besonders Becken oder Percussion-Elemente klingen meist pappig und unecht.

7) Seit langen Jahren ist Deutschland,das denken die Franzosen, das Heimatland des
Rock-Metal .Glaubt ihr aber nicht ,dass die immer stärkere Entwicklung der "Charts" und
die Macht des breiten Publikums diesem Musikstil schaden könnte , der früher zur
"Underground-Kultur" gehörte?

Ich glaube nicht das eine Ausbreitung der Rock/Metal Szene derselben schaden kann. Es wird endlich wieder Zeit, dass Menschen außergewöhnliche Musik dulden und mögen. Wir hatten lange Genug DJ ÖTZI und gemachte Popstars in unseren Radios und den Charts.
Es wird auch weiterhin Metal-Festivals geben auf denen sich der harte Kern der Szene trifft um die Dinge zu pflegen die Szenentypisch sind. Aber die restlichen Musikhörer werden es viel verständnisvoller annehmen und die Szene nicht mehr verteufeln.
Also ist diese Entwicklung doch etwas wundervolles. Oder?


8) Vielen Dank für Eure Antworten! Wir haben noch die Hoffnung,Eure Musik und Eure
Kraft in französischen Konzertsälen zu schätzen - Eines Tages,warum nicht?

Ich bedanke mich für das Interesse und die Mühe auch einmal Fragen zu stellen die nicht jeder stellt.
Hoffentlich sehen wir uns bald im schönen Frankreich.
Bis dahin wünsche ich Euch und all Euren Lesern
Alles Gute und viel Spaß an unserer Musik und der unserer Kollegen und Freunde...

Gruß,

Alea

PARTAGER :